ETIM-Datenmodell in verschiedenen Versionen und Dateiformaten

Bezüglich der verschiedenen ETIM-Versionen und Informationen zur Mitgliedschaft wenden Sie sich bitte an die ETIM-Stabstelle.

 

 

Beschreibung ETIM-Organisation und ETIM-Datenmodell

Das ETIM-Datenmodell wie auch die internationale ETIM-Organisationsstruktur sind im folgenden Dokument beschrieben:
ETIM International Guidelines - V1-2013-final.pdf

Und hier die deutsche Übersetzung des englischen Originaldokumentes:
ETIM International Guidelines - V1-2013-final Deutsch.pdf

 

 

Leitfaden zur Produktdatenbereitstellung

Am 26.02.2018 wurde der neue Leitfaden in der Version 4.0 veröffentlicht. Der Leitfaden steht wie gewohnt sowohl im englischen Original als auch in einer deutschen Übersetzung zur Verfügung.
Die zip-Datei (Deutsch) enthält folgende Dokumente (Englisch hier):

  • Leitfaden 4.0 (PDF)
  • Excel-Übersicht aller Elemente
  • XSD (XML Schema Definition) – diese steht hier auch online zur Verfügung, um eine automatische Prüfung des BMEcat auf Konformität zur XSD-Datei zu ermöglichen
  • Schematische Übersicht des XSD-files als JPEG (bitte Zoom oder ein Fernglas verwenden)
  • Beispiel-BMEcat zum Testen

 

Leitfaden Version 3.0 und 3.1

Am 03.08.2015 wurde der international mit allen ETIM-Mitgliedsländern abgestimmte Leitfaden zur Produktdatenbereitstellung in der Version 3.0 veröffentlicht (inkl. einer xsd-Datei = XML Schema Definition). Der Leitfaden steht sowohl im englischen Original, als auch in einer deutschen Übersetzung zur Verfügung:

ETIM BMEcat Guideline V3-0 Deutsch
ETIM BMEcat Guideline V3-0 Englisch

Zum 13.11.2015 wurde ein Update des Leitfadens zur Veröffentlichung durch das Technical Committee ETIM International freigegeben. Die Version 3.1 enthält Fehlerkorrekturen sowie einige wenige Anpassungen und Ergänzungen.

ETIM BMEcat Guideline V3-1 Deutsch
ETIM BMEcat Guideline V3-1 Englisch

 

 

Zertifizierung

Jedes ETIM-Mitgliedsunternehmen hat die Möglichkeit, seine ETIM-Kataloge (BMEcat-Datei) online zu prüfen und zertifizieren zu lassen. Das Zertifizierungstool steht unter folgender Adresse zur Verfügung:
xmlvalidation.etim-international.com

Ihre persönlichen Login-Daten erhalten Sie auf Anforderung von der Stabstelle.

Diese Online-Zertifizierung ersetzt die bisherige Prüfung einer ETIM BMEcat-Datei mittels einer Prüfsoftware.