NEWS

ETIM 7.0 am 01.09.2017 erschienen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die ETIM-Stabstelle:
09131/53387-72

ETIM 7.0 veröffentlicht

Pünktlich zum 1. September 2017 wurde die neue ETIM-Version 7.0 fertiggestellt. Umfangreiche internationale Abstimmungsarbeiten mit mehr als 5.000 Änderungsanträgen führten zum neuen Datenmodell mit jetzt 4.273 Klassen. Vielfach handelt es sich um kleinere Anpassungen, in Bereichen wie Licht oder Kabel waren aber auch umfangreiche Umstrukturierungen notwendig. Insbesondere bei den Werkzeugen wurde die weitere Harmonisierung mit proficl@ss fortgeführt, ebenso im Bereich der Weißen Ware mit dem Industriestandard pi (ceced).
Besonders hervorzuheben ist natürlich die Integration der SHK-Branche. Damit ist im ETIM-Datenmodell zum ersten Mal neben dem etablierten Sektor Elektro auch der Sektor SHK enthalten.
In den vergangenen Wochen wurden dann während der Betaphase noch zahlreiche Prüfungen und Tests vorgenommen, sodass die finale ETIM-Version 7.0 wieder den hohen Qualitätsanforderungen gerecht werden wird.
ETIM-Mitglieder können sich das Modell in den diversen Dateiformaten wie hier im internen Mitgliederbereich herunterladen. Alle anderen Interessenten wenden sich bitte an die Stabstelle. Wir danken noch einmal Allen, die an der Weiterentwicklung des ETIM-Standards mitgearbeitet haben.


Mitgliederversammlung ETIM Deutschland e.V. am 27.06.2017

Am 27.06.2017 fand in den Räumen des ZVEI in Frankfurt die jährliche ETIM-Mitgliederversammlung statt.
Einen ausführlichen Bericht können Sie sich hier herunterladen.
Die neue internationale ETIM-Broschüre finden Sie hier.

 

 



Neue Mitglieder ETIM International

ETIM International freut sich, zwei neue Mitglieder begrüßen zu dürfen. Bereits Ende 2016 ist die EDA UK (Electrical Distributors Association) ETIM International beigetreten. Nach internen Vorbereitungen des Projektes wird die EDA am 9. März 2017 ETIM den britischen Herstellern vorstellen.
Im Januar 2017 ist zusätzlich die NETA aus Litauen (Nacionaliné elektros technicos verslo asociacija) ETIM International beigetreten. In Litauen laufen die Vorbereitungen, um direkt mit der neuen ETIM-Version 7 starten zu können.
Damit sind jetzt 17 Länderorganisationen in ETIM International aktiv.