Unsere Herkunft und Geschichte

Seit 1999 gibt es den ETIM Deutschland e. V. – und er wurde fast schon aus der sprichwörtlichen Not heraus geboren. Denn das erklärte Ziel der Gründungsmitglieder aus dem Elektrogroßhandel und später der Elektroindustrie war es, dem bis dahin vorherrschenden Daten-Durcheinander rund um die Produktinformation ein Ende zu machen.

Unsere Herkunft und Geschichte

Seit 1999 gibt es den ETIM Deutschland e. V. – und er wurde fast schon aus der sprichwörtlichen Not heraus geboren. Denn das erklärte Ziel der Gründungsmitglieder aus dem Elektrogroßhandel und später der Elektroindustrie war es, dem bis dahin vorherrschenden Daten-Durcheinander rund um die Produktinformation ein Ende zu machen.

Die wichtigsten Jahreszahlen und Ereignisse

Das von ETIM Deutschland e. V. initiierte und getragene Modell baut auf dem in den Niederlanden bereits eingeführten ETIM-Modell des niederländischen Branchenverbandes UNETO auf. Dieses wurde Ende der 90er-Jahre entwickelt und veröffentlicht.
 

1999

Der Verein ETIM (ursprünglich = Elektro-Technisches-Informations-Modell) Deutschland e. V. wurde am 20.12.1999 von neun Elektro-Großhändlern und Einkaufsgemeinschaften in Frankfurt/Main gegründet.

Zu den Gründern zählt DEHA, FEGIME, Hagemeyer Deutschland (heute Rexel), MITEGRO GmbH, Sonepar Deutschland GmbH. SOLAR GmbH trat wenig später als weiteres Vereinsmitglied bei.

2001

Die Zahl der Mitglieder steigt kontinuierlich an.

Neben den Vertretern des Elektrogroßhandels haben inzwischen auch mehrere Hersteller ihr Beitrittsinteresse dem Verein bekundet.

2003

Der Verein öffnet sich nun auch Herstellern.

Seit Jahresmitte 2003 können auch Industrieunternehmen dem Verein beitreten und im Dialog mit den Händlern die Definition von Standards vorantreiben.

2006

Mehr und mehr nationale ETIM-Versionen entstehen.

Das Datenmodell hat inzwischen große internationale Aufmerksamkeit erregt und die zunächst vornehmlich holländische und deutsche Initiative wird immer internationaler.

2008

Am 24. Oktober 2008 wird in Barcelona auf einem Meeting der nationalen ETIM-Organisationen aus Österreich, Belgien, Deutschland, den Niederlanden, Spanien, Schweden und der Schweiz der internationale Verband „ETIM International“ gegründet.

Die neue Organisation hat ihren Sitz in Brüssel. Jedes Mitglied in Deutschland ist automatisch auch Mitglied in den internationalen Organisationen und profitiert damit von wertvollen Informationen vom internationalen Markt.

2015

Am 30.06.2015 wurde von den Mitgliedern des Vereins ETIM Deutschland e.V. anlässlich der jährlichen Mitgliederversammlung beschlossen, Hersteller und Großhändler aus dem Bereich Sanitär, Heizung, Klima und Lüftung als Mitglieder aufzunehmen.

Damit erweitert sich der Klassifikationsstandard Elektro in Deutschland um diesen Bereich: In den Niederlanden wurde der Bereich bereits seit vielen Jahren aktiv genutzt, sodass die Erweiterung des bisher aus ca. 2.400 Klassen bestehenden Datenmodells um weitere ca. 1.800 Klassen reibungslos erfolgen kann.

2021

Mit ETIM-BIM kommt eine weitere Dimension der Klassifizierung hinzu um die 3D Produktdaten-Anforderungen dem Markt aus der Klassifizierung heraus zur Verfügung zu stellen.

Durch Einbindung von 3D-Raummodellen und dahinterliegenden technischen Daten können mittels ETIM-BIM Planer per CAD-Software Produkte aus dem Haustechnikbereich unmittelbar in ihre Planung einbinden.

Immer auf dem Laufenden bleiben:

Registrieren Sie sich für unseren Newsletter und erhalten Sie aktuelle Informationen über den ETIM-Datenstandard, unsere Organisation und viele weitere interessante Themen rund um Produktdatenaustausch!


Empfängerdaten
E-Mail*

Vorname

Nachname

Zu diesen Themengebieten möchten Sie News abonnieren: